60 Jahre Saarland – ein Streifzug durch die Geschichte

Anlässlich der Feierlichkeiten zu „60 Jahre Saarland“ fanden im Oktober 2016 und im Januar 2017 zwei Bürgerfahrten zu historisch relevanten Orten der saarländischen Geschichte statt.

Neben Besuchen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, der Grenzstadt Schengen, dem alten Bundestagsgebäude und dem ehemaligen Regierungsviertel in Bonn, stand die erste Fahrt ganz unter dem Motto des „Saarvertrages“ (Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik zur Regelung der Saarfrage). Die durch eine Jury ausgewählten Bürgerinnen und Bürger konnten im Haus der Geschichte in Bonn das Orignaldokument aus nächster Nähe betrachten.

Die zweite Bürgerfahrt führte eine weitere durch eine Jury gewählte Bürgergruppe im Januar 2017 nach Paris.
Dank der schnellen ICE-Verbindung ab Saarbrücken war diese Reise in einem Tag möglich. Hier waren als Stationen das Büro des Saarlandes in Paris sowie das Archiv des Auswärtigen Amtes in Paris vorgesehen.
Diese Fahrt ermöglichte den begeisterten Mitfahrern einen Einblick in die „Pariser Vertäge“ von 1954 die unter anderem das Saar-Statuts regelten.

Neben diesen Bürgerfahrten stand am 01. Januar 2017 ein ganz besonderes Ereignis an. In der Staatskanzlei des Saarlandes öffnete einmalig und nur für diesen Tag ein Sonderpostamt. Anlässlich „60 Jahre Saarland“ wurden im Vorfeld in einem Voting je Landkreis ein Motiv gewählt, welches auf einer Sonderbriefmarke veröffentlicht wurde. An diesem Sonntag konnten diese Motivmarken exklusiv erworben werden.

Gemeinsam mit FBO – Agentur für Marketing und Neue Medien waren wir von friends event für die Konzeption, Realisierung, Umsetzung und das Teilnehmermanagement zuständig.

 

„Am 1. Januar 1957 trat das Saarland als 10 Bundesland der Bundesrepublik Deutschland bei. Aus diesem Anlass fanden zwischen Oktober 2016 und Januar 2017 im Rahmen von „60 Jahre Saarland“ verschiedene Events und Aktionen der Landesregierung statt. Die Staatskanzlei des Saarlandes bedankt sich bei FBO – Agentur für Marketing und Neue Medien und friends event für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung und Durchführung dieser Maßnahmen.“
 
Dr. Jochen W. Wagner, Abteilungsleiter Grundsatzfragen und Öffentlichkeitsarbeit der Landesregierung

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leistungsbereiche:

Events